Der Prediktstuhl – Preikestolen

Huch! Da haben wir doch glatt keine Bilder zum Preikestolen hoch geladen. Das müssen wir natürlich rasch nachholen 🙂

Aber zu aller erst: was ist den der Preikestolen? Der Preikestolen oder Prediktstuhl ist ein natürlicher Felsvorsprung im Lysefjord in ca 600 Metern Höhe. Die Felskante fällt quasi senkrecht bis ins Wasser runter.

Der Vorsprung ist ca 25 x 25 Meter groß, so dass man da super drauf Picknicken kann (was wir natürlich taten), allerdings kommen vor der Rast gut eineinhalb bis zwei Stunden Aufstieg.

Landschaftlich ist das ganze sehr schön – und für unsere bisherigen norwegischen Verhältnisse auch sehr gut ausgebaut (es gibt Wege, nicht nur rot bemalte Steine in der Landschaft!). Festes Schuhwerk ist aber Pflicht, man geht von 300 auf 600 Höhenmeter über Geröll und so.

Also kurz die kleine Dame des Hauses auf den Rücken geschnallt und hoch gewandert:

DSC_0224-web

Ein Stilleben des Packesels Tochterträgers über dem Lysefjord 🙂

 

 

Der Weg ist gut in Schuss:

DSC_0353-web DSC_0332-web DSC_0325-web

 

 

Die Landschaft – mal wieder – großartig:

DSC_0351-web DSC_0348-web

 

 

 

Hier die Mama beim Runtergucken:

DSC_0247-web DSC_0254-web

Und hier der Papa:

DSC_0274-web

 

Und das obligatorische Familienbild 🙂

DSC_0291-web

 

 

Richtig schön war auch, dass dort oben eine Paar Hochzeitsfotos gemacht hat. Ja, die sind auch hoch gewandert:

 

DSC_0264-web

Liebe Oma, ab jetzt bitte nicht hinschauen!

 

Achja, und so sieht der Preikestolen übrigens von der Seite aus:

DSC_0294-web

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.