Was nehmen wir mit?

Lange Reise mit Kind. Was nimmt man den da mit?

Eigentlich könnte es so einfach sein: großes Wohnmobil, drei Personen, viel Stauraum: wir nehmen einfach alles mit, was uns nützlich erscheint.

Tja, wenn es so einfach wäre. Wir sind nämlich glückliche neumodische Führerscheinbesitzer und bei uns ist mit 3,5 Tonnen Gesamtgewicht Schluß.

Nun denkt man sich ja, heeej, laut Datenblatt haben wir 650kg Zuladung. Das Nötigste reingepackt, also alles, was für ein verlängertes Wochenende reicht, schnell zum ADAC in Döhren (Anderten hat keine(!) Wage mehr) und zack: mit ein  bischen Wasser, Diesel und Gas sind da schon 3200kg auf der Wage.

 

Also noch 300kg für:

  • Babyglässchen!
  • Fahrräder: zwei.
  • Kinderwagen & Fahrradanhänger
  • Unsere Kleidung: Wir wollen immer so eine Woche ohne Waschmaschine überleben können.
  • Mariekes Kleidung: genauer: alle Größen, die in zwei Monaten anstehen könnten. Das ist so in etwa das Doppelte von dem, was wir Eltern an Kleidungsmaterial dabei haben. Aber ist ja alles leicht :-))
  • Janina und Marieke: die wichtigste “Ladung”!

Das wird ganz schön knapp.

Ein paar Gewichtseinsparungsideen:

  • Camping Geschirr aus Melanin (eins, zwei Kilo)
  • Alu Töpfe (eins, zwei Kilo)
  • So wenig Glas wie geht (viiieel!)
  • Kindle eBook Reader anstelle Bücher (auch einige Kilos!)
  • Zwiebel-Kleidungs-System (nur, wenn man halt auch so rumlafen will)
  • Nur den Croozer als KiWa Ersatz mitnehmen (sind 15kg weniger)

Auf mein Notwerkzeugsset mit den paar Materialien (Sikaflex, Panzertape, paar Schrauben, usw) will ich eigentlich nicht verzichten. Aber im Zweifel ist es dran.

Technik nehmen wir ja auch nur das Minimalsetup mit. Desto weniger werthaltiges mitkommt, desto weniger kann gestohlen werden.

Mal sehen, was uns da noch einfällt.

 

Teile!Email this to someoneShare on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedInPin on PinterestShare on Reddit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.